Blogger World

Blogger World bietet wertvolle Blogger-Tipps, Informationen und Anleitungen für richtiges Bloggen

Web Analytics lernen, auswerten und einsetzen

02/02/2010 at 00:04 | Blog, Internet | Thomas

Die Web Analyse bestimmt den Erfolg einer Webpräsenz und deren Nutzen steht nicht in Frage. Doch wie schaffen wir eine Auswertung der vorhandenen Zahlen? Durch Google™ Analytics und Yahoo™! Web Analytics stehen uns mächtige Tools zu Verfügung. Die Traffic Quellen zu kennen, das Verhalten der Besucher zu verstehen und noch viele Dinge mehr beschäftigen nicht nur uns, sondern auch große Firmen.

Nicht ohne Stolz beschreibe ich hier die 2., erweiterte Auflage des Buches „Web Analytics“ von Marco Hassler. Eine Mail von Marco teilte mir das Erscheinen seines Buches mit. OK das ist nichts Ungewöhnliches sagt ihr jetzt. Doch das ist es, denn bei Wikipedia oder DMOZ referenziert zu werden hat immer noch einen hohen Stellenwert bei Webseiten. Ich zitiere hier jetzt einfach aus meiner Mail den Satz der mich so stolz macht:

„Und nun die besonders interessante Nachricht für dich: Du bist mit deinem Blog in der Liste der nützlichsten Web Anlaytics- und Online-Marketing-Blogs im Buch genannt – und damit nun auch in der analogen Welt der Bücher dokumentiert!“

Könnt ihr jetzt mein Grinsen verstehen? Ich bin durch ein offenes Voting auf Marco’s Seite unter die Top 10 der Blogs gewählt worden und dadurch als Referenz genannt. Euch gehört der Dank, denn ohne euer Voting hätte ich es wohl nicht geschafft. Für mich auch der Anlass zu einem Wettbewerb aufzurufen, damit ich euch auch etwas zurückgeben kann. Dazu am Schluss des Artikels mehr.

Das Internet ist schnelllebig, das brauche ich euch nicht sagen. In dem Buch werden aktuelle Themen, die von Usern aufgestellt wurden, behandelt. Also von Usern für User geschrieben und ein gesammeltes Werk des WEB2.0. Kniffe und Tipps sollen helfen, vom Einsteiger in die Web Analyse bis zum Profi alle Genres abzubilden und zu verstehen. 560 Seiten geballtes Wissen um Twitter, das Social Web und mehr, für uns und unsere Projekte warten.

Ihr könnt das Buch Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren schon bestellen wenn ihr nicht warten möchtet oder ihr macht bei meinem kleinen Wettbewerb mit zu dem ich euch gerne einlade.

Ich verlose ein Buch unter all meinen Twitter-Followern, die bis zum 08.02.2010 einen Tweet mit Link auf diesen Artikel gesetzt haben.

Damit es keine Probleme mit dem Tweet gibt bezüglich der Auswertung nutzt bitte ausschließlich diesen Link: Einfach drauf klicken !
Buch zu gewinnen @Bloggerworld followen und tweeten

Am 08.02.2010 um 23:59:59 Uhr ist Schluss und ich werde per Zufall einen Gewinner ziehen, den ich dann hier bekannt gebe und zusätzlich per Mail/Twitter kontaktieren werde. Ich wünsche allen viel Glück und freue mich auf eure Tweets.

Interessante Artikel:

Tags: , , , , , , , , , , , ,
« Zeitmanagement Tipps nicht nur für den Blogger Alltag

Affiliate Partnerprogramme für Internet Marketing Kampagnen Lead, Sales und Traffic »

14 Kommentare bei “Web Analytics lernen, auswerten und einsetzen

  • endlich mal erster in deinen kommentaren, lach,

    nachdem ich diese abstimmung aktiv unterstützt habe und ich natürlich mein kreuz an die richtige stelle plaziert habe, will ich gewinnen… oleole
    der ollie aus hamburg grüßt!

  • @Ollie
    Dafür soll auch der Wettbewerb sein. Anders als hier im Artikel kann ich mich ja nur so bedanken.
    Viel Glück
    Thomas

  • Glückwunsch Thomas. Das ist wirklich eine schöne Sache und eine Ehre in einem Buch genannt zu werden.

    Die Chance das Buch zu gewinnen habe ich eben auch direkt mal genutzt 🙂

    LG Piet

  • @Piet
    Vielen Dank Piet. Ich bin auch echt stolz darauf muss ich sagen.
    Das man sich mal über einen Eintrag auf Papier freut wo wir doch immer dagegen Wettern 🙂

    Ich drück dir die Daumen beim Gewinnspiel.
    Thomas

  • Na da habe ich gleich einmal mit gemacht 🙂 Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen 😉

  • @Daniel2
    Ich drück dir auch die Daumen.
    Habe mir mal erlaubt deine URL zu entfernen, da sie nicht erreichbar ist.
    Also bei mir kommen auf allen Seiten Fehler.
    Schau da bitte mal nach und ich trage sie gern danach wieder ein.

    Noch einen Wunsch bitte Daniel2 wäre Toll. Vielen Dank
    Thomas

  • @Thomas,

    wir haben derzeit ein Problem mit einem Script, welches Speicher frisst und nicht wieder freigibt, daher kommt es im Moment immer wieder zu Ausfällen :/ Müsste aber eigentlich bald wieder laufen, die Ausfälle sind eigentlich nicht von langer Dauer. Wir arbeiten schon an der Lösung des Problems.

  • @Daniel2
    OK dann drück ich dir auch da die Daumen, das alles wieder klappt.

    Alles wird gut werden 🙂 Link ist auch schon wieder drin.

  • Ich Gratuliere dir ganz, ganz Herzlich!
    Und ich bin überzeugt davon das du die Erfolgsleiter noch weiter hochklettern wirst.

    Na und beim Wettbewerb bin ich auch dabei, keine Frage.

    MvG,Michaela

  • @Arven
    Vielen lieben Dank.
    Na das hoffe ich doch auch mal 😉
    Schön das du dabei bist.

    LG
    Thomas

  • Jepp und ich mache auch mit;-) Aber in erster Linie Applaus für die Erwähnung im Buch. Sowas ist nicht zu verachten.

    Oh ja, das Internet ist extrem schnell geworden und man bewegt sich als bloggender Webmaster vll. in einem bis mehreren Prozent des Gesamtwebs, nur mal so vermutlich.

    Wünsche dir noch eine Vielzahl der eingehenden Teilnahmen bei dieser Aktion.

  • @Alex L.
    Schön das du mitmachst und danke für den Applaus.
    Ich war auch ganz schön aus dem Häuschen als ich davon erfuhr.
    Verachten nein auf keinen Fall es steht da Schwarz auf Weiß und ich glaube die Blogger World mit grünem rahmen 🙂

    Es ist für uns einfacher sich anzugleichen oder dabei zu sein. das Buch bis es erscheint kann schon wieder hinfällig sein
    umso mehr ist es schön das es gerade aktuelle Themen behandelt und auch die Basis mitbringt.

    Der Prozentsatz ist sicher nur einstellig glaub ich. Ob ich viele Teilnehmer habe wird sich zeigen, doch sie steigen allein heute schon sehr stark.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    der Gewinner steht fest 🙂 es ist Nora1064 Herzlichen Glückwunsch.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch und besonders gute Analysen 😉

    Vielen Dank an alle die an der Verlosung teilgenommen haben und diesmal nichts gewonnen haben.

    Sobald das Buch bei mir eintrifft (ist noch Druckfrisch) geht es per Post an Nora.

    Viele Grüße
    Thomas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© Blogger World

|

Copyright (c) 2008 by WSI-Design   
PageRank und Google sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA. Das PageRank Verfahren unterliegt dem US Patent 6,285,999.

Nach oben