Blogger World

Blogger World bietet wertvolle Blogger-Tipps, Informationen und Anleitungen für richtiges Bloggen

SEO Marketing vor dem Aus durch Google™ Pagerank™ update

28/10/2009 um 21:26 Uhr | Blog, Internet | Thomas

Seit 126 Tagen wird auf den berüchtigten Google™ Toolbar Pagerank™ update gewartet. Eine ungewöhnlich lange Zeit und im Internet kursieren die verschiedensten Gerüchte darum. Viele sagen das Aus für das SEO Marketing voraus und liegen sicher auch bei den selbsternannten SEO’s richtig. Doch ist es schon so weit? Im Oktober 2007 haben wir auch schon mal so lange auf das Update gewartet es waren 179 Tage bis zur Erlösung oder dem bitteren Erwachen. Damals wurde der Algorithmus geändert soviel ich noch weiß. Einige haben verloren andere gewonnen, doch

das SEO Marketing hat sich einfach drauf eingestellt und reagiert. Das Aus ist noch lange nicht da und ich glaube auch nicht dass es passiert. Vielleicht ist es auch nur ein Aufruf, denn wer jetzt aufhört kann genauso schnell bestraft werden und alles war umsonst. Es ist für die große Tante nur noch schneller festzustellen, wer jetzt Links kündigt oder die Seiten nicht mehr gepflegt werden. Ja der Thrustrank ist im Gespräch und auf einigen Seiten tut sich auch was darauf hin. Suchergebnisse werden direkt auf die Seite geleitet und nicht mehr in einer Liste bei Google angezeigt. Ein neues Highlight oder habe ich es nicht mitbekommen?

Ich werde meinen Blog jedenfalls weiter optimieren und darauf achten, dass ich besucht werde. Egal wie Google™ sich entscheidet. Wir werden es noch früh genug erfahren und uns wie immer darauf einstellen müssen. Auch wenn ich persönlich den grünen Balken schön finde wird sich dadurch nichts an meiner Position in den SERP’s ändern. Meine Kommentare haben sich weder nach oben noch nach unten bewegt. Ich bin der festen Meinung das Google™ weiß was sie machen und wie viele Existenzen daran hängen.

Dies ist für dieses Jahr mein letzter Artikel zum Pagerank™ Update und ich hoffe das es für alle gut ausgeht und das das SEO Marketing weiter bestehen bleibt, denn es gehört zum Internet wie du und ich.

Gruß
Thomas

Interessante Artikel:

Tags: , , , , , ,
« Blogger Top10 Gruppe bekommt ein WordPress Plugin

Brauchen Blogger Artikel Bilder oder nur Content? »

24 Kommentare bei “SEO Marketing vor dem Aus durch Google™ Pagerank™ update

  • Schöner Artikel der mal nicht ins selbe Horn stößt wie so viele andere. Aber ob es tatsächlich Dein letzter dieses jahr ist? Warten wir mal ab 🙂

  • Ich weiß nicht ob es wirklich noch ein Update geben wird.
    Allerdings bin ich auch der Meinung das der PR nicht einfach so begraben werden kann. Google wird sicherlich bald dazu Stellungnahme beziehen.

  • @Markus
    Wird sicher mein letzter sein wegen diesem Update 🙂 Wollte auch mal nicht ins selbe Horn stossen, habe ich ja dann richtig gemacht.
    @Paul
    Ich bin auch der Meinung das es so nicht enden wird und auch nicht enden kann. Wenn müsten alle min den PR0 bekommen aber dann alle. Es würde nur noch N7A geben und die Null.
    Doch macht das wie gesagt alles nichts am ranking mit den Keywords aus. Das Statement wird da sein wenns gelaufen ist schätze ich mal. Aber wir haben ja Zeit 😉

  • Hi, ich bin noch relativ neu in dem Thema und hab leider noch nicht verstanden was die Abschaffung des PR (für meine junge Seite mit aktuell PR0) bedeuten würde, wenn der PR die SERP’s nicht beeinflusst. Wo finde ich hier mehr Infos? Oder kann mir das bitte jemand erklären?
    Danke!

  • @Angela
    Guten Morgen, für das Online Marketing hat es Auswirkungen, da an einem PR die Anzahl der Links die auf eine Seite verweisen einen Ausschlag geben.
    Für die Suchposition in den einzelnen Suchmaschinen hat es keine Bedeutung. Es ist wie es ist und Content ist King mehr nicht. Die SEO Marketing Branche hat sich im laufe der Jahre darauf spezialisiert solche Links aufzubauen, welche durch einen hohen PR stabil sind, deswegen könnte es da zu einem Einbruch kommen. Also erstmal keine Gedanken machen.

  • Danke für die Erklärung, Thomas. Das heißt doch dann im Umkehrscchluss, dass auch beim Thema Backlinks in Zukunft relevantes Content-Umfeld King ist, oder?

  • @Angela
    Gern geschehen, doch solltest du dir einig werden welche URL du einträgst. Da sonst alles NOFollow wird 🙂
    Backlinks müssen und sollten immer Themenrelevant und wenn möglich sauber im Content sein. Ein Themenrelevanter Backlink von PR0 kann auch gut sein, was bei Blogs sehr häufig der Fall ist. Weil Unterseiten oder Artikel oft keinen PR erhalten.
    Alles zusammen wird immer wieder auf eine gegenseitige Verlinkunk hinarbeiten den Traffic ist auch eine Macht die immer mehr an Relevanz gewinnt. Wenn du noch so neu bist interessiert dich sicher auch die Reihe auf dem Blogfetisch, da wird Stück für Stück einiges aufgebaut was damit zu tun hat.

  • Danke, Thomas. Ich denke ich bleibe beim Blog als URL, hab leider zu spät gemerkt, dass Blog wohl Convention ist. Danke für die Geduld mit mir und den Link zu Blogfetisch, das kann ich auf jeden Fall gut gebrauchen!

  • @Angela
    Kein Thema haben ja alle mal angefangen 🙂 Geduld ist eines der wenigen Sachen, die ich eigentlich nicht habe LOL
    Schön das du den Link nutzt, weiterhin viel Erfolg und schön weenn wir uns in den Comments wieder sehen.

  • Schwupp- und schon gab es ein Pagerank-Update lol… Da habe ich heute früh auch doof aus der Wäsche geguckt.
    So schnell kanns gehn. Da wird der Pagerank bei Abakus usw.. schon für „tot“ erklärt und jetzt war doch ein Update 😉 Wie Google den PR bewertet ist mir trotzdem noch immer ein Rätsel ….

  • Also heute es gab einen Pagerankupdate. Freut mich persönlich ein wenig 🙂
    und beim eigentlichen link setzen kann man ja nicht nur seinen pr verbessern, sondern visitors und trust aufbauen. in sofern wird es, denke ich, auch wenn das alles so kommen sollte, weitergehen wie bisher.

  • @Nila da war es da und alle dachten es kommt nicht mehr 🙂 Glückwunsch zu deinem PR4. Alles was Google™ macht ist ein Rätsel hihi

  • @Vanni
    Linken ist und bleibt neben den SUMAs der größte Trustgeber. Also wie du sagst bleibt vieles beim Alten. Der Alte? War das nicht ne Krimiserie? Was hat der mit Google™ zu tun? hihi

  • Kann mir jemand sagen wie lange das Pagerank-Update läuft bzw. wann davon auszugehen ist, dass die Ergebnisse stabil sind?

  • @Angela
    Es dauert im Schnitt 3 Tage bis alle Center syncron sind. Hat aber auch schon einmal über eine Woche gedauert. Glückwunsch zum 4er.

  • … und dann kam es doch noch. Ist schon lustig wie kribbelig so langsam einige wurden 🙂

    By the way: Hab Dich für den Kreativ Blogger Award nominiert -> http://www.collis.de/artikel/kreativ-blogger-award/

  • @Francis
    Ja sind wirklich viele ganz schön kribbelig geworden. Es wurden alle möglichen Dinge hinein interpretiert, doch wie sagt der Haupteil aller. Ist nicht Wichtig der PR . Alles halb so wild und ich komme auch ohne klar HIHI.
    Zu dem Award habe ich dir schon geantwortet.

  • Stimmt es hat diesmal einmal wieder lange gedauert, aber ich wurde mit einem PR von 3 beglückt. Ja ich weiß, es ist nicht mehr so wichtig, aber sieht trotzdem noch nett aus 😀

  • @Daniel
    Ja das nächste wird wieder zum Jahreswechsel sein schätze ich mal. Ich habe einen PR Punkt verloren aber das ist auch nicht soooo schlimm. Gut aussehen tut es ja doch habe ich in den letzten 7 Jahren genug davon gesehen. Einmal PR5 und dann wieder auf 0 runter. Egal die Besucher sind geblieben und das ist wihtiger den je.

  • Danke für dein Statement. Ich teile deine Meinung und sehen noch lange kein Aus für’s SEO. Allerdings wird eine ordentliche Optimierung durch Google Veränderungen schwieriger und, wie du schon erwähntest, nicht mehr für jeden umsetzbar, weil einfach das Verständnis und die Möglichkeiten fehlen. Also optimieren wir doch einfach weiter…:)

  • @Thyro
    Willkommen auf der Blogger World. Ja genau meine Meinung, weiter optimieren und einfach noch genauer schauen wo ich Informationen bekomme. Oder es wirklich einen SEO Fachmann machen lasse. Es ist oft nur der Gedanke und das viele es Hobbytechnisch aufgebaut haben. Die finanziellen Möglichkeiten sind auch oft sehr begrenzt. Also Wietermachen ist angesagt „NICHT REDEN MACHEN“

  • Mit einem hast Du Recht, dieses Jahr wirst Du nicht mehr darüber schreiben müssen, da bestimmt erst wieder 2010 ein Update sattfinden wird. Meine Vermutung liegt übrigens auf Februar.

    Beim letzten mal war es mir eigentlich egal gewesen. Aber nachdem ich von 3 auf 2 abgesackt bin, habe ich die Hoffnung, das es beim nächsten mal wieder Bergauf geht.

    Wichtiger jedoch sind mir die Zahlen meines Counters, was nützt einem eine PR5 Seite, wenn sie keiner besucht.

    Gruß Pe-Su-Ki

  • @Pe-Su-Ki
    Ich glaube eher an den 31.12 wie letztes Jahr doch werde ich mich da mal zurückhalten (vielleicht 🙂 ) Mir ist es eigentlich nicht ganz egal. Doch hast du Recht ein PR5 ohne Besucher ist schon merkwürdig und die frage warum das so ist wird sich einem immer wieder stellen. Doch bin ich auch von 5 auf 2 gefallen. Naja was solls die Besucher sind geblieben oder steigen immer wieder mal an. Ich bin zufrieden und versuche einfach durchzuhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© Blogger World

|

Copyright (c) 2008 by WSI-Design   
PageRank und Google sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA. Das PageRank Verfahren unterliegt dem US Patent 6,285,999.

Nach oben