Blogger World

Blogger World bietet wertvolle Blogger-Tipps, Informationen und Anleitungen für richtiges Bloggen

Google™ Analytics von Google-Insider Brian Clifton

26/10/2010 at 13:31 | Blog, News, Medien | Thomas

Google™ Analytics ist für uns Blogger und alle Websitebesitzer schon lange ein Begriff. Ein Tool welches uns kostenlos zu Verfügung gestellt wird und die Analyse aussagen zu dem Traffic und dessen Qualität zeigen soll. Jetzt stellt sich wiederum die Frage, was denn jetzt? Soll man Google™ Analytics jetzt nutzen oder wiederum Piwik nehmen? Einige Umstände haben wir ja schon hier diskutiert Google™ Analytics Opt Out Plugin gegen Piwik Anonymize IP.

Ungeahnt dessen ist es kaum umgänglich für bestimmte Bereiche im Internet Google™ Analytics zu nutzen. Für den Marketingbereich bzw. Shops sind die Aussagen und das Zusammenspiel mit Google™ Adwords kaum zu schlagen. Jedoch erschließen sich uns viele Dinge nicht auf den ersten Blick oder doch? Hierfür hat Brian Clifton ein Buch herausgebracht, welches sich mit der praktischen und taktischen Optimierung Web Marketings beschäftigt. Das Buch Advanced Web Metrics mit Google™ Analytics: Praxis-Handbuch soll keine Dinge in den Schatten stellen, sondern einiges Beleuchten.Google™ Analytics

Umfassende Praxisbeispiele sollen helfen um die Zielgruppen und das Budget im Auge zu behalten. Die KPI’s (Key Performance Indicatoren) und der Umgang mit den Branchen wird besprochen. Web Analytics Experte Brian Clifton zählt nicht ohne Grund zu den ganz Großen in diesem Segment. Da ich mich nur auf meinem Blog bewege und versuche meine Präsenz dort zu halten bzw. den Qualitativen Traffic zu halten habe ich mir das Buch bestellt und werde es mir in Ruhe durchlesen. Es gibt eine umfangreiche Anleitung was die Installation, Konfiguration und Anwendung von Google™ Analytics betrifft also werde ich es ausprobieren und mal sehen was man damit noch alles optimieren kann.

Preislich ist es in einem Bereich der sich sicherlich schnell bezahlt macht und einen Eindruck könnt ihr auf der Seite des Verlages schon mal riskieren.

Habt ihr es schon? Oder spielt ihr mit dem Gedanken es euch zu kaufen und wenn ja warum und unter welchem Aspekt?

Ich werde mir einige Kapitel daraus aussuchen und dann auf einige Interessante eingehen und hier im Blog besprechen.

Einen Bilderbuch Gruß vom

Thomas

Interessante Artikel:

Tags: , , , , , , , , ,
« Der Blogger als Buchautor

Bundesliga Live Streams kostenlos am PC »

8 Kommentare bei “Google™ Analytics von Google-Insider Brian Clifton

  • Eigentlich ist das Werk von Tima Aden der Richtwert was Analytics-Lektüren angeht. Der Rest ist bei Analytics fast selbsterklärend und Hinweise sind auf diversen Blogs zu finden. Ich würde mich freuen ein bisschen mehr über das Buch zu erfahren – zumal es bei Amazon noch 0 Reviews hat.

  • @Theodor
    Ich bekomme das Buch durch meinen Umzug erst nächste Woche.
    Dann kann ich erst mehr dazu sagen. Werde auf jeden Fall drüber schreiben.
    Thomas

  • Bist Du eigentlich immer noch nofollow free?

  • @Chris
    Ja ich nutze das DoFollow aber selektiere ein wenig bei den Kommentaren.
    Nicht jeder bekommt für einen Kommentar das Follow. Alles andere habe ich manuell im Auge
    und handle auch so. Trotz das mir Google™ dafür den PR genommen hat. Wenn es daran lag.

  • Ich bin Laie auf dem Gebiet Google Analytics und habe mir daher das Buch gekauft. Es ist wirklich sehr gut geschrieben und einfach zu verstehen. Kann es nur weiter empfehlen. 🙂

  • @Wenke
    Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe den Umzug schon fast hinter mir und deswegen
    wird das Buch auch bald kommen. Mal schauen was ich da so alles übernehmen kann 🙂

  • Ich habe mir auch das Buch zu Google Analytics gekauft und fühle mich inzwischen schon nicht mehr als Laie. Und ich habe was herausgefunden: Meine Seite besuchen viel mehr Menschen als ich dachte 😀 😀

    Nee aber das Buch is wirklich zu empfehlen, da kann ich Wenke bedenkenlos zustimmen.

    @Thomas, ist denn der Umzug gut gelaufen?

  • @Thomas4
    Hey und danke für dein Feedback zum Buch. Es ist doch schön wenn dadurch einiges mehr an Ruhe in die Analyse gekommen ist. Umso schöner ist es den Erfolg sehen zu können und den Erfolg daraus zu ziehen.
    Also hat sich die Anschaffung gelohnt und so soll es auch sein. Mein Umzug ist noch nicht komplett durch, da mir einfach die Zeit fehlt. Hier gebe ich nicht nach und werde noch einiges an den nächsten Wochenenden erledigen 🙂 Vielen dank für die Nachfrage.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© Blogger World

|

Copyright (c) 2008 by WSI-Design   
PageRank und Google sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA. Das PageRank Verfahren unterliegt dem US Patent 6,285,999.

Nach oben