Blogger World

Blogger World bietet wertvolle Blogger-Tipps, Informationen und Anleitungen für richtiges Bloggen

Eyecatcher ein echter Blickfang für den Erfolg ?

03/02/2010 at 15:57 | Blog, Software, Technik | Thomas

Hinweise geben und einen Blickfang einbinden können euren Erfolg steigern. Bei dem Einsatz von Fotografien und Bildern als Thumbnail waren die Meinungen des Einsatzes schon gemischt. Eine Liste von teilweise kostenlosen Anbietern war das Resultat welche ich auch fleißig durchgeschaut habe. Das Bild hat schon eine Aussage welche meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden darf.

Jetzt geht es aber um den optischen Blickfang auch Eyecatcher genannt. Ist es nur ein schön anzuschauender Button oder hat er auch eine Wirkung? Laut einer Studie (aus den USA) hat so ein attraktiver Blickfang auf den eingesetzten Seiten, über 90% Wirkung. Eine Aufforderung wie „Press“, „Klick“ und „Buy Now“ findet man auf diesen Seiten oft im oberen Bereich oder direkt in den Artikel eingebunden.

Meine Seite American Streetwear ist von mir einfach nur schnell aufgebaut worden. Ich wollte Online gehen und wenigstens etwas auf der Webseite stehen haben. Für mich war es OK und schnell gemacht. Jedoch habe ich sie komplett vergessen. Mein Fehler und diesen Monat steht sie bei mir ganz oben, auf meiner Liste. Warum ist auch schnell erklärt, denn die Suchbegriffe und besonders die Zugriffe auf die Seite steigen täglich. Ich habe zwar meinen Shop daraus verlinkt doch ist die Transferrate sehr klein.

Sieht man sich die Seite an versteht es sicher auch jeder sehr schnell woran es liegt. Kein direkter Hinweis auf den Shop außer in der Navigation. Eine dunkle Seite mit Bannern, die zwar zum Thema passen aber sonst nichts. Dem Besucher wird nichts geboten, was er nicht schon auf zig anderen Seiten zu sehen bekommt. Davon will ich mich absetzen und mal einen Eyecatcher einbauen. Ich bin nicht gerade der Grafiker und schon gar nicht der große Bastler, doch gibt es für Leute wie mich ja zum Glück das Internet mit seinen Foren 🙂 dafür.

Damit es auch alles in einem vertretbaren Rahmen bleibt steht der Nutzung von Gimp nichts im Wege. Sehr offene Tutorials helfen jedem und man hat auch kurzer Hand den ersten Erfolg. Also werdet ihr bald einen neuen Button als Eyecatcher finden und ich hoffe mal, dass der Effekt eintritt.

Was schätzt ihr denn wie hoch wird die Transferrate (momentan 10%) nach dem Einbau ein?
Habt ihr Erfahrung mit dem Einsatz? Wo findet ihr den Einsatz für gerechtfertigt?

Interessante Artikel:

Tags: , , , , , , , , , ,
« Affiliate Partnerprogramme für Internet Marketing Kampagnen Lead, Sales und Traffic

Die neusten Kino Trailer unter der Lupe »

6 Kommentare bei “Eyecatcher ein echter Blickfang für den Erfolg ?

  • …zwischendurch mal liebe Grüße hier aus MÜNCHEN! :-)) Kessi

  • @Kessi
    Schön das du noch da bist.
    Viele liebe grüße zurück aus Berlin zu dir 🙂
    Thomas

  • Ich finde es ist ziemlich wichtig mit Eyecatchern zu arbeiten. Allerdings in Maßen, nicht in Massen. Wie stark sie die Transferrate erhöhen kann ich nicht sagen, aber ich denke es werden schon ein paar Prozent sein!

    LG Piet

  • @Piet
    Da sagst du was. Genau auf den Punkt bringen ist sicher das Wichtigste.
    Bis jetzt läuft es noch gleichbleibend. Ich warte da jetzt mal ab und werden es in Relation
    zu den besuchern nehmen, sonst kann ich es nicht messen.
    Es treibt ja keiner also kann ich mir Zeit lassen 🙂

    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich persönlich finde als Eyecatcher sehr wichtig! Und den neuen Button finde ich absolut sprechend!

    Und klar hat Piet recht, lieber in Maßen als in Massen! 😉

    Ich hasse Eyecatcher, die mich zum Klicken annimieren sollen, mir aber nicht sage, was passieren wird!

    Gruß
    Matthias

  • @Mac_BetH
    Hallo Matthias,
    ich habe in meiner letzten Bastelzeit erstmal gemerkt wie schwierig es ist,
    alle Aussagen in einen kleinen Button zu bringen. Seriös sein soll er und wie du und Piet sagen auch eine Aussage treffen.
    Ich beneide alle die es zusammen bringen. Bis jetzt ist es komischerweise so, dass jetzt bevorzugt die Werbung angeklickt
    wird statt in den Shop zu gehen. Aber da beobachte ich weiter 😉

    Gruß
    Thomas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© Blogger World

|

Copyright (c) 2008 by WSI-Design   
PageRank und Google sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA. Das PageRank Verfahren unterliegt dem US Patent 6,285,999.

Nach oben