Blogger World

Blogger World bietet wertvolle Blogger-Tipps, Informationen und Anleitungen für richtiges Bloggen

Ein Ping kommt selten allein

04/12/2008 at 13:15 | Blog, Internet | Thomas

maxblogpress

Ein Ping kommt selten allein. Genau das ist es, was teilweise WordPress Blogger zur Verzweifelung bringt.

Erst gestern ist es Andreas vom Serienwiki Blog passiert. Nachdem er eine zusätzliche Seite angelegt hatte und dort mehrere Artikel plaziert hat, ist er bei Google™ anscheinend in den Spam verdacht gerutscht.

Er hat halt bei ein paar Artikeln etwas verbessert. Da liegt glaube ich das größte Problem. WordPress sendet auch wenn ein Artikel editiert wird und nicht nur beim Publizieren.

Peter vom Blogpingr teilte unsere Meinung nicht. Er antwortete im Artikel , das einige seiner User wesentlich mehr Pings absetzen wie Andreas. Er verwies als möglichen Grund auf einen Artikel des SeoBlackHat Blogs , der sich mit der sogenannten Bounce Rate Frage beschäftigt.

Da es alles nur mehr oder weniger Mutmaßungen von uns sind, habe ich dann mal im Internet gesucht, gefunden und als Testwürdig das Plugin von MaxBlogPress installiert. Es benötigt eine Bestätigung ist aber kostenlos.

Einstellungen für Vielschreiber und Editierer können vorgenommen werden und es übernimmt automatisch, die schon eingetragenen Dienste aus der Einstellung von WordPress. Ein Test des Editierens wurde mir in dem dazugehörenden Logfile als nicht gepingt angezeigt und ich habe auch keine Spider auf meinem Blog gesehen. Ich lasse dieses Plugin erstmal aktiv und werde testen ob es, ausser deaktivieren des WP Pings, noch andere Sachen macht.

Ich wünsche allen Spamfreie Pings

Vielen Dank für euer Interesse Gruß Thomas

Interessante Artikel:

Tags: , , , , ,
« Der gute Tip Blog Ansichten der besonderen Art

WordPress als CMS ohne RSS »

8 Kommentare bei “Ein Ping kommt selten allein

  • Hallo Thomas,

    danke für diesen Hinweis. Nachdem ich inzwischen geprüft habe, dass Blogpingr wirklich meistens angepingt wird (heute musste ich es seltsamerweise doch manuell machen…), bin ich auch schon ins Grübeln gekommen, ob bei jedem Editieren neu gepingt wird. Ich gehöre nämlich auch zu den Vieleditierern. Aber das ist definitiv nicht der Fall. Habe gestern einen Beitrag mehrfach aktualisiert und er ist nur einmal gepingt worden.

    Viele Grüße, Ulrike

  • @Ulrike Langer: Hallo Ulrike,
    im Moment ist wohl viel Los auf dem Blog Ping Markt. Ich hatte auch ganz normal geschrieben und die News kamen erst Stunden später. WP sollte es auch eigentlich nicht machen mit dem Edit Ping doch sicher bin ich mir da nicht. Durch das Plugin was ich installiert habe kann ich es im Log verfolgen, doch muss ich auch mal sehen ob alle Dienste wirklich eine Meldung bekommen. Es ist wieder eine risikoreiche Testphase.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Mahlzeit,

    diese Bounce-Rate ist interessant, aber scheint gerade im meinem Blog nicht zuzutreffen. Die Leute halten sich da sogar länger und öfter auf als auf der Hauptseite. Ich bringe das immer noch mit dem direkten absetzen von rund 15 pings in 3 min in Verbindung. Schlagartig wurden die referer von Google eingestellt, dauerte grad mal 5 min. Das abstrafen über die bounce-rate beobachte ich allerdings auf einem anderen Projekt. Das ist eine “Auto-Content-site”, die aus daten des Serienwiki bestückt wird, aber andere IP und anderer Domainname. Dort fällt fast regelmassig der Google-Traffic auf 0, nach ca. 10-14 Tagen ist der plötzlich wieder da (250-300 Besucher/Tag) und hält in der Regel für rund 20 Tage. Dann gehts wieder auf 0. Die Page ist für mich nur ein Testobjekt zu SEO-Zwecken, aber das beobachte ich jetzt schon rund 6 Monate. Sitemaps registriert, 17.000 Links, davon 14.000 im Google-Index. Beim Wiki-Blog hab ich jetzt umgestellt auf Subdomain (blog.serienwiki.de), alle sitemaps gelöscht und neu generiert und versucht, die alten URL’s löschen zu lassen. Das Plugin hab ich btw. auch installiert, nur hab ich bislang weder was gepostet noch editiert…Will erstmal die Mail vom Support abwarten, denen ich gestern geschrieben habe.

    LG
    Andreas

  • @Serienwiki: Guten Tag Andreas,
    ich glaube es liegt auch an dem faktor der kurzen Ping’s. Bei mir zeigte vorhin der Artikel keine Wirkung bei Technorati. Trotz manuellem Ping dort ging nichts rein. Ist vielleicht gerade nur wieder ein Blog Hype und die Server haben einfach zu viel zu tun. Google ist gerade auch wieder am Tanzen. Bin kurzfristig auf Platz1 gerutscht und habe es mal zum Anlass genommen den Blog in ein paar Kataloge einzutragen. Mal sehen ob ich alles richtig gemacht habe :-). Doch an deiner Stelle würde ich auch erstmal eine Antwort abwarten. Kann ja auch sein, das es nur eine Fehlinterpretion deiner Pings war. Also beim Edit funktioniert das Tool gut.
    LG,
    Thomas

  • So, Zeit für ein Update:

    hab heute alles umgestellt auf blog.serienwiki.de statt http://www.serienwiki.de/blog und gegen 19:40 mal vorsichtig einen Ping abgesetzt (manuell) und 3 min später schickte Google wieder Besucher. Allerdings auf die neue Adresse, die alte taucht nach wie vor in den SERP’s nicht auf. Seit dem ping vor rund 90 min sind bislang >80 Besucher von Google gekommen. Wenn ich jetzt wüsste, ob das alles gut oder schlecht ist, wäre mir wohler 🙂

    LG
    Andreas

  • @Serienwiki: Hey Andreas, das hört sich doch gut an. Es kommen wenigstens wieder Besucher an 🙂 Ich hoffe das bleibt jetzt auch so und es kommt nicht wieder was dazwischen ! Sage mal wie sieht den der Logfile vom Ping aus . Irgendwelche Auffälligkeiten ? Ich habe da ein paar mit ungeformten Feed. Verstehe ich zwar nicht werde aber mein Auge drauf halten. Aber Top gemacht so schnell wieder oben und dabei zu sein RESPEKT !
    Ps. Google meinte es heute Nacht gut mit mir 🙂 Blogger World steht auf Platz1 bei dem Suchbegriff.
    LG,
    Thomas

  • @Thomas
    Das Plugin scheint sich korrekt zu verhalten:
    12-04-2008 23:58:44 – NOT Pinging (“Sido bei den Popstars – Alles nur Show” was edited)
    12-04-2008 23:57:20 – Pinging (new post: “Sido bei den Popstars – Alles nur Show”)

    Es wurde nur der Neue Eintrag gepingt, das Edit kurz danach nicht. Ansonsten keine Unauffälligkeiten bis auf die Tatsache, das Google seinen Run auf die Site wieder eingestellt hat. Schickt aber regelmässig Bots zum scannen.

  • @Serienwiki:Hallo Andreas, das ist ja gut wenns Funktioniert. Bei mir im Log stehen halt einige Dienste nicht erreichbar. Mein letzter Artikel ging auch nicht raus. Komisch oder? Selbst bei Blogpingr kam er an wurde aber nicht angezeigt. Morgen oder besser Heute werde ich noch genauer schauen. Bis nachher.
    LG
    Thomas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© Blogger World

|

Copyright (c) 2008 by WSI-Design   
PageRank und Google sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA. Das PageRank Verfahren unterliegt dem US Patent 6,285,999.

Nach oben