Blogger World

Blogger World bietet wertvolle Blogger-Tipps, Informationen und Anleitungen für richtiges Bloggen

Google Geschwindigkeit – Google Tool bremst das System aus

26/10/2011 at 09:16 | Blog, Google | Thomas

Google GeschwindigkeitDer Google Pagespeed soll das Ranking in der SUMA’s beeinflussen, doch sind nicht alle Maßnahmen durchführbar. Geschwindigkeiten des Seitenaufbaus liegen nicht nur an der Beschaffenheit der Seiten, sondern auch an den diversen Einstellungen der Leser,die wir nicht beeinflussen können. Gute Möglichkeiten zur Optimierung haben wir hier schon vorgestellt und sie haben so einigen schon geholfen. Doch das ist nur unsere Seite, der Aufgabe die Google uns stellt um die geschwindigkeit zu erhöhen.

Der Pagespeed und das Apache Modul von Google sollen helfen dieses zu optimieren. Also habe ich es installiert und siehe da, meine Seiten sind nicht nur langsamer geworden, sondern haben noch einen bitteren Effekt gehabt. Die URL’s werden nicht mehr ganz dargestellt. Das heißt es werden z.B. keine Tracking Buttons mehr gezählt. Das www. wird einfach abgeschnitten und durch diese Umstellung haben einige Crawler Probleme.

Nicht unbedeutend wichtig für die Icons und Dienste in die wir uns eingetragen haben, sondern noch mehr werden die Linkverkäufer getroffen. Teliad hat z.B. damit noch einige Probleme und es werden dann Links als nicht eingebunden angezeigt. Also bremst das Pagespeed Modul nicht nur. Es macht es den Linkverkäufern schwer seine Seiten zu optimieren und gleichzeitig etwas für den Umsatz durch Verkauf von Links zu machen.

Laut Matt Cutts sind die Berechnungen mit auf die User-Toolbar gebaut. Dieses sagt aber wiederum nichts über den realen Speed aus, sondern eigentlich nur über die Geschwindigkeit des Users. Schaut mal selbst was er dazu sagt.

Alles nur im Sinne des Besuchers und je schneller desto besser höre ich heraus. Wenn dieses so ist verstehe ich Google und die Page Speed Online Seite gar nicht. Die Daten sind absolut abweichend von denen, die uns im Webmaster Dashboard angezeigt werden. Die Abfrage der mobilen Erreichbarkeit kann auch getestet werden. Welch Überraschung, denn Google nutzt nicht mal einen Mobile Browser zum Test. Es wird darauf gepocht alle Seiten als echte Mobile Seiten umzubauen. Das WPtouch Plugin wird nicht erkannt und die dadurch erscheinende Mobile Blog Seite hat also keinen nutzen. Jedenfalls nicht für Google.

Fazit für mich ist, das Google wohl noch einiges machen muss um eine genaue Analyse der Geschwindigkeit zu machen. EBay macht es vor und erkennt Mobile Traffic schon sehr gut. Also sollten sie mal fragen wenn sie Hilfe brauchen. Allen die schon optimiert haben und mit ihren Ergebnissen zufrieden sind, lasst es sein und wartet ab. Allen die mit dem Apache Tool arbeiten wollen, lasst es sein denn es beißt sich mit anderen Einstellungen und diese sind schon Jahrelang auf dem Markt und getestet. Allen Linkverkäufern seit gewarnt denn so erkennt Google es sofort wenn was nicht stimmt.

Optimiert ihr direkt auf eine Mobile Ausgabe eurer Seiten? Wie sieht es aus schaut ihr noch nach und optimiert weiter oder lasst ihr es sein und bleibt es wie es ist? Was hat euch die meiste Geschwindigkeit gebracht? Obwohl ich die Szene schon länger kenne wird hierauf wohl kaum einer Antworten, denn die Mitbewerber könnten es ja nutzen ;-)

Interessante Artikel:

Tags: , , , , , , , , , , , ,
« Keine Besucher? schreib über “Live Stream” auf Blogspot

Geld verdienen im Schlaf – träumt weiter! »

Ein Kommentar bei “Google Geschwindigkeit – Google Tool bremst das System aus

  • mir persönlich hängt es langsam aus dem hals raus…google macht das google macht dies google macht jenes…es macht einen menschen fast nur noch psychisch krank…
    mir erging es wirlkich so…also schaltete ich google adwords ein und investiere etwas geld, den konkurrenten sind geizig bei mir in der Branche und wollen nicht in adwords investieren, dabei bleibt die kosten pro klick bei 0,11 € ziemlich gering…und ich mache dadurch einen ziemlich grossen umsatz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

© Blogger World

|

Copyright (c) 2008 by WSI-Design   
PageRank und Google sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA. Das PageRank Verfahren unterliegt dem US Patent 6,285,999.

Nach oben